Die Bedeutung von Blumen

blumenFoto ©CAGRI OZGUR

„Sag´ es mit Blumen“ empfiehlt der Volksmund und bringt damit die Bedeutung von Blumen auf den Punkt. Blumen können „sprechen“. Auch in vielen Schlagern wird die Bedeutung von Blumen besungen. Vor der eher offenherzigen Kommunikation, wie sie heute gepflegt wird, konnten Blumen auch als Art Geheimsprache benutzt werden. Mit ihnen konnten Dinge ausgedrückt werden, die man sich nicht zu sagen traute.

Die Bedeutung von Blumen kann dabei sehr Unterschiedliches ausdrücken. Wichtig ist einmal die Farbe. Rot ist immer die Farbe der Liebe, so auch bei der Bedeutung von Blumen. Und Weiß gilt zum einen als Trauerfarbe, zum anderen auch als Farbe der Reinheit. Auch die gewählte Blütenart variiert die Bedeutung von Blumen. Rosen sind immer angebracht, wenn es um die Liebe geht, wobei rote Rosen die leidenschaftliche Liebe symbolisieren, gelbe Rosen hingegen mehr die verzeihende oder leidende Liebe. Auch Tulpen haben ihren eigenen Code: In Blau oder Weiß stehen sie für Treue und Verlässlichkeit. Flieder ist der „Diplomat“ unter den Blumen, in Blau ist er ein Warnsignal, in seinem zarten Lila signalisiert er den Wunsch nach Versöhnung.

Im Laufe der Zeit ist die Bedeutung von Blumen bei den meisten Menschen abhanden gekommen. Das ist schade und kann zu ganz erheblichen Missverständnissen führen, wenn der Beschenkte in einen Strauß Dinge hineininterpretiert, die der Schenkende gar nicht beabsichtigt hat. Und darum sollte man auf gar keinen Fall zum Geburtstag weiße Chrysanthemen verschenken, denn sie sind einer Beerdigung vorbehalten. Und eine einzelne weiße mit einer einzelnen roten Rose ist keineswegs ein Liebesbeweis, sondern seit dem Rosenkrieg der englischen Adelshäuser York und Lancaster im 15. Jahrhundert eine Kriegserklärung. Und wenn man sie persönlich übergibt, eröffnet man vielleicht seinen persönlichen „Rosenkrieg“. Und wie das aussehen kann, wissen wir seit dem gleichnamigen Film mit Michael Douglas und Kathleen Turner. Aber auch abseits der symoblischen Bedeutung von Blumen sind sie ein immer willkommenes Geschenk, das Freude macht oder Trost spendet.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Diesen Beitrag kommentieren