Das Büro – Ort des Wohlfühlens

Das Büro ist der Ort, an welchem die Menschen, die dort arbeiten, einen Großteil ihres Lebens verbringen. Stellen Sie sich vor, das Büro sieht folgendermaßen aus: die Wände sind grau gestrichen und die Fenster gewähren lediglich den Blick auf einen tristen Hinterhof, der Boden ist mit einem ausgetretenen Teppich bedeckt, den Brand- und Schmutzflecken zieren und die Wände und Fenster sind dermaßen schlecht isoliert, dass der Mitarbeiter im Winter friert und im Sommer schwitzt. Dazu kommen fade Bilder, die an den Wänden hängen und den Mitarbeiter jedes Mal traurig aufstöhnen lassen, wenn sein Blick darauf fällt.

Es braucht wohl nicht viel Fantasie, um zu wissen, dass ein Mitarbeiter in einem solchen Umfeld weder sonderlich motiviert ist noch kreativ sein kann. Das wirkt sich natürlich negativ auf seine Arbeit aus. Es ist also einleuchtend, dass das Büro ein Ort sein muss, an dem man sich wohlfühlen kann. Denn nur dadurch kann die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Das Büro sollte mit frischen Farben gestrichen sein und der Boden darf keine Alterserscheinungen zeigen. Der Bürostuhl muss bequem sein, denn ein Mitarbeiter nützt der Firma wenig, wenn er wochenlang mit chronischen Rückenschmerzen krank ausfällt.

Das Büro sollte mit frischen Pflanzen ausgestattet sein, die das Klima verbessern und dem Raum eine angenehmere Atmosphäre verleihen. Außerdem sollte das Büro im Sommer keine Hitzefalle sein, denn schwitzende Mitarbeiter können ihre Arbeit nicht mit der erforderlichen Leistung erledigen. Wenn das Büro nicht gut isoliert ist, sollte über ein Klimagerät oder wenigstens einen Ventilator nachgedacht werden. Genauso wichtig ist eine gut funktionierende Heizung, denn wenn das Büro im Winter einer Kältekammer gleicht und der Mitarbeiter mit Pullover und Jacke vor dem Computer sitzt, fördert das nicht gerade die Arbeitsbereitschaft.

Das Fazit ist daher recht einfach. Nur in einer Umgebung, in der sich der Mitarbeiter richtig wohlfühlt, kann er auch eine anständige Leistung bringen, daher sollte die Ausstattung des Büros nicht vernachlässigt werden.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Diesen Beitrag kommentieren