Jeder kennt das Gefühl beim Verlassen des Kinos, nachdem man einen aufregenden und guten Film gesehen hat: Man ist ganz begeistert und immer noch mitgenommen von den tollen Effekten des Films. Man fühlt sich meist durch den Ausgang und die Botschaft des Films bewegt oder würde es dem Filmhelden vielleicht sogar gerne gleichtun. All das kann ein guter Film bewirken, besonders, wenn die Immersion sehr hoch ist, also wenn der Zuschauer sich sehr gut in die Hauptfigur hineinversetzen kann und er während der Kinovorstellung die Realität ausblendet. Dazu tragen nicht nur die Bilder an sich, sowie die Story und deren Umsetzung bei, sondern auch der Sound.

Begeisternde Klangtechnologie

Dabei hat grade das Kino den Vorteil aktuelle Klangtechnologie zu bieten, sodass man Filme in Surround Sound und Raumklang genießen kann. Die Postionen der Filmcharaktere lassen sich durch entsprechend ausgerichteten Klang untermalen, sodass die audiovisuelle Wahrnehmung insgesamt realistischer ist. Dies wiederum steigert die Immersion erheblich und verbessert das gesamte Filmerlebnis. Das dürfte auch einer der Gründe für den anhaltenden Erfolg des Kinos sein, da das gleiche Erlebnis nur schwer zuhause nachzuempfinden ist. Allerdings ist es auch nicht unmöglich, denn ein großer Fernseher und ein passendes Heimkino System kommt der Sache schon ziemlich nahe.

Raumklang für das Wohnzimmer

Mit dem richtigen Surround Sound Systemen, wie sie bei teufel.de zu sehen sind, lässt sich der Sound so nachempfinden wie im Kino. Durch im Raum verteilte Lautsprecher und entsprechende Technologie kann der Klang dem Filmgeschehen entsprechend so dargestellt werden, dass er mit der Position der Klangquelle im Film übereinstimmt. Durch einen Subwoofer können niederfrequente Basstöne besonders gut umgesetzt werden. Dies sticht insbesondere bei Actionfilmen heraus, da gerade Explosionen durch spürbare Bassfrequenzen realistischer klingen. Als Faustregel gilt hier: Je mehr sich die Nachbarn beschweren, desto realistischer das Surround Klangerlebnis mit der eigenen Heimkinoanlage.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Diesen Beitrag kommentieren