Wie ich mein Auto richtig pflege

Für die meisten Menschen ist ein gepflegtes Auto sehr wichtig, denn es beeinflusst das Gesamterscheinungsbild. Außerdem ist ein sauberes Auto wichtig für die Sicherheit, denn man sieht durch saubere Fenster einfach viel besser! Ein gepflegtes Auto ist ohnehin essenziell für den Werterhalt des Wagens. 
Auf das Auto ist man heutzutage sehr angewiesen, denn den Alltag und das Berufsleben kann man nur meistern, wenn man flexibel und vor allem mobil ist. Das Auto muss also nicht nur von außen sauber und gepflegt aussehen, sondern auch von innen.

Vor wenigen Wochen bin ich 18 geworden und mein Auto ist mir sehr wichtig. Es soll ordentlich und gepflegt aussehen. Deshalb erzähle ich Ihnen im Folgenden von ein paar Tipps, um mein Auto von innen und außen am besten zu pflegen.

Innenreinigung:

Die Innenreinigung ist nicht allzu schwer. Man nimmt die Fußmatten heraus und klopft sie an einem Rost ab, damit sich der gröbste Schmutz löst. Dann saugt man den Fußraum des Autos und im Anschluss die ausgeklopften Fußmatten ab. Dasselbe macht man bei den Sitzflächen und den Rückenlehnen, aber nur wenn sie wie bei meinem Auto aus Stoff sind, denn bei Leder ist das schwieriger. Da sollte man ein Lederfluid im Autozubehörhandel kaufen und den Anweisungen auf der Verpackung folgen. Den Kofferraum kann man auch ganz einfach staubsaugen. Und zum Schluss das Armaturenbrett und das Lenkrad mit Glasreiniger säubern. Sauber ist der Innenraum!

Außenreinigung:

Ich persönlich reinige mein Auto in der Waschstraße, das heißt ich fahre es nur hinein und die großen Maschinen reinigen es. Bei der Lackpflege hilft mir ein guter Bekannter. Er poliert das Dach und arbeitet sich dann nach unten. Im Anschluss trocknen wir mein Auto ab und entfernen dann mit sogenannter Polierwatte durch kreisförmige Bewegungen die Reste der Politur. Die Felgen reinigen wir mit einem Felgenreiniger von der Tankstelle.

Danach sieht mein Auto wieder ordentlich aus und der Lack wurde durch das polieren gut gepflegt. Mein Auto ist zwar kein Neuwagen, aber durch die richtige Pflege sieht er echt super aus.

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Diesen Beitrag kommentieren