Mit welcher Farbe streiche ich mein Büro?

Mein Büro ist mein Arbeitsplatz, an dem ich mich unter Umständen sehr oft und lange aufhalte. Aus diesem Grund möchte ich, dass ich mich in meinem Büro wohlfühlen kann. Eine weiße, triste Bürowand anzustarren, lässt das Gemüt sehr schnell in Melancholie driften und die Konzentration liegt nur noch auf der Uhr, anstatt bei der Arbeit.

Wenn ich ein eigenes Büro habe, ist es sehr einfach, einen weißen, sterilen Käfig, in eine Wohlfühloase für Schaffenskraft und Genialität zu verwandeln. Für Gemeinschaftsbüros wäre es natürlich sinnvoll, wenn man sich vorher abspricht und natürlich den Chef fragt, ob eine farbliche Umgestaltung möglich wäre.

Zuerst suche ich mir meine Lieblingsfarbe für mein Büro aus. Helle und warme Farbtöne geben meinem Büro mehr Licht und optischen Spielraum. Am besten wirken grüne oder blaue Farben. Auch gelb, orange und leuchtende Rottöne oder Erdfarben können mein Büro zu einem wahren Paradies der Schaffenskraft machen. Der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Nach der Farbtonauswahl, stellt sich mir die Frage, was ich für eine Farbe für mein Büro verwenden möchte. Auf jeden Fall sollte sie geruchsneutral sein, dazu frei von schädlichen Zusätzen, damit sich mein Büro am Ende nicht in eine gefährliche Gaskammer verwandelt.

Für den Anstrich in meinem Büro, bietet sich deswegen eine Innenraumfarbe auf Acrylbasis an. Acrylfarben sind meistens geruchlos oder wenigstens geruchsarm. Außerdem haben Acrylfarben schöne, leuchtende Pigmente und sie behalten ihre Frische sehr lange.

Die Verarbeitung solcher Wandanstriche ist sehr einfach. Ich kann sie mit Farbrollen auftragen oder auch an die Wand spritzen. Beim Streichen sollte nur immer darauf geachtet werden, gut durchzulüften, denn selbst wenn viele Innenraumfarben nicht stark riechen, werden auch hier diverse Schadstoffe freigesetzt. Am besten lasse ich das Fenster 24 Stunden lang weit geöffnet, denn damit trocknet auch die Farbe schneller und gleichmäßiger und am nächsten Tag, erstrahlt mein Büro in neuem Glanz.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Diesen Beitrag kommentieren