Leinwanddruck

Autumn Dry Maple Leaves On Linen Canvas Hi-Res BackgroundFoto ©All Rights Reserved

Leinwanddrucke sind bedeutend langlebige als Poster und wirken sehr viel edler und vollständiger. Wie der Name schon sagt, entsteht der Leinwanddruck auf einer Leinwand. Dies ist ein fester, meist weißer Stoff aus Leinen.

Was ist Leinwanddruck und wie funktioniert er?

Zunächst wird ein Stück Leinen vorbereitet. Dieses ist im besten Fall sehr hell. Der Leinenstoff wird so zugeschnitten, dass der Druckauftrag darauf passt und darüber hinaus noch genügend Randabstand zugegeben wird, sodass die Leinwand am Ende auf einen Keilrahmen gespannt werden kann. Im Anschluss daran wird der Leinenstoff mit einer Trägerschicht überzogen. Diese verfestigt den Stoff, schafft eine lückenfreie Oberfläche und eine neutrale, meist weiße, Untergrundfarbe. Nach dem Trocknen wird die vorbereitete Leinwand in einen speziellen Textil- oder Leinwanddrucker gegeben. Dieser arbeitet auf Tintenstrahlbasis und liefert höchste Qualität, auch für anspruchsvolle Druckaufträge. Nach dem Druck wird die Leinwand schließlich auf einen Keilrahmen gespannt und fertig ist das Kunstwerk, der Leinwanddruck.

Der Unterschied zwischen Leinwanddruck und Poster

Bei einem Poster wird der Druckauftrag auf einen Papierträger aufgebracht. Dabei gibt es die Möglichkeit zwischen mattem und glänzendem Papier zu wählen. Besonders leuchtend und strahlend wirken Farben natürlich auf Hochglanzpapier. Das Poster bietet den großen Vorteil, dass der Druckauftrag in maximaler Qualität ausgeführt werden kann und jedes noch so kleine Detail genau dargestellt wird. Außerdem ist die Produktion eines Posters günstig und schnell. Zusätzlich kann das Poster sehr leicht in großen Größen erstellt werden.
Der Leinwanddruck hingegen wird mit zunehmender Größe schwieriger. Auch können kleine Details in der Struktur der Leinwand verloren gehen. Dennoch ist der Leinwanddruck ein sehr hochwertiges Druckerzeugnis. Durch seine Oberflächenstruktur entwickelt der Leinwanddruck eine fantastische Haptik und wirkt dadurch edel und erlesen. Das Kunstwerk erhebt Anspruch auf Einzigartigkeit. Durch seinen aufwendigen Herstellungsprozess galt die Arbeit auf der Leinwand schon immer als sehr teuer, sodass namenhafte Künstler wie Picasso und Monet ihrerzeit Leinwände wiederverwendet haben, um Kosten zu sparen. Auf diesem Hintergrund wirken Leinwanddrucke noch heute sehr hochwertig und kostbar.

Ein Leinwanddruck als Geschenk

Verschenken Sie doch einmal eine bezaubernd bedruckte Leinwand als Geschenk. Gemeinsame Erinnerungen auf Leinwand sind eine tolle Geschenkidee. In nahezu jeder Online- oder Präsenzdruckerei sind Leinwanddrucke mittlerweile günstig erhältlich. Einige Fotostudios haben sich auf Leinwanddrucke spezialisiert und bieten eigene Techniken oder Leinwanddruckworkshops an.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Diesen Beitrag kommentieren